AfD-Antrag: Ende der Ausbauplanungen bei den Strecken "Campusbahn" und Salzdahlumer Straße

11. September 2023
20230911_132945
kein Platz für zusätzliche Strecken: eingleisiger Verlauf durch das BS|Energy-Gebäude

Die „Campusbahn“ sollte den Gleisanschluss des Heizkraftwerks übernehmen, doch BS|Energy will den früher (und in Zukunft?) für Kohletransporte genutzten, teilweise zweispurigen Schienenweg sicherheitshalber behalten. Platz für zusätzliche Gleise ist dort kaum und Straßenbahnen dürften nur mit hohem Aufwand im DB-Netz fahren; ganz zu schweigen von der Schmalspur, die zur Standardbahn nicht kompatibel ist. Die überwiegend vorhandenen Betonschwellen erlauben keine Montage einer dritten Schiene, bei der Weichentechnik wären teure Einzelanfertigungen nötig.

In der Salzdahlumer Str. könnte die Staßenbahn überraschend in bis zu 1m Hochwasser stehen, so wie zuletzt im Juni ein Linienbus dort. Was dann von dem Zug noch verwendbar wäre, kann man sich vorstellen = ohne große Bauarbeiten in der Senke unter den Eisenbahnbrücken könnte dort kein hochwassersicherer Betrieb stattfinden.

Bis jetzt sollten die Teilstrecken zusammen schon über 80 Mio kosten, ohne Teuerung. Mit diesen Zusatzproblemen würden die Abschnitte wohl nie mehr wirtschaftlich werden.

20230911_134235
Straßen und Wege beidseits der Buschreihen, teils neue Bahnanlagen und Parallelgleise: hier ist weitgehend kein Platz für zusätzliche Straßenbahntrassen