Die "Bahnstadt" soll weiterentwickelt werden:

  • Stefan Wirtz Stefan Wirtz
21. April 2023

am 5 April stand die Präsentation der bestplatzierten Entwürfe für den Bereich Helmstedter Straße / Hauptgüterbahnhof an.

Den 1. Preis gewann eine Planung, die auf fast geschlossene Wohnblöcke mit den meist nicht besonders gelungenen Innenhöfen verzichten kann. In allen anderen Entwürfen auf den nachfolgenden Rängen waren solche Großanlagen vorgesehen.

Jeder plant aber ein „autofreies Quartier“ mit Parkhäusern im Randbereich; genauer gesagt wird den zukünftigen Anwohnern das private Auto verleidet, „verkehrsberuhigt“ wird es dort noch lange nicht sein:

die Halle in der südwestlichen Ecke wird noch für Jahrzehnte von DHL betrieben und mit Transportern aller Größen angefahren — durch die Straßen des Neubaugebietes.

AfD-Braunschweig