Illegale Bauschuttdeponie an der Gifhorner Straße?

  • Stadtbezirk 322
Datum der Veröffentlichung: 10. Juni 2025

Was aus der Ferne noch idyllisch aussieht, sind die zu mehreren Halden aufgeschütteten Reste einiger Gewerbegebäude, die früher auf dem Gelände zwischen Gifhorner und Osterbergstraße standen und abgerissen wurden -- vor nun fast 5 Jahren.

Inzwischen holt sich die Natur erkennbar die Flächen und Hügel zurück, man muss allmählich auch mit den seltenen und schützenswerten Arten rechnen, deren Entdeckung dann schnell jede weitere Maßnahme auf einem Grundstück für lange Zeit verhindern könnte. Was hier zumindest zur Straße hin ordnungsgemäß abgesichert ist, hatte aber bisher nie eine Genehmigung.

Die Anfrage der AfD im Stadtbezirksrat brachte nun an den Tag, dass die Verwaltungsbehörden offenbar gar nichts von haushohen Abfallhügeln wussten.

Nun kommt immerhin etwas Aktivität in diesen "vergessenen" Zustand.

Osterbergstr_2
AfD-Braunschweig