Am Bohlweg ist ein weiteres Braunschweiger Mega-Projekt geplant
-
AfD-Fraktion im Rat der Stadt
Vorstellung des Siegerentwurfs zu "BOMA+", also den Planungen zur Umgestaltung des Bohlwegs vom Schlosscarree bis zum Waisenhausdamm.
Konzentriert hatten sich die Architekturbüros vor allem auf das seit Jahren leerstehende riesige Kaufhaus, einst gestartet als Horten-Filiale, zuletzt Galeria Kaufhof.
Hier soll ein Teil des Gebäudes abgerissen, neu aufgestockt und vor allem ein Durchgang zum Magniviertel eingeschnitten werden.
Leider ist wieder eine Reduzierung der Straßenflächen und die weitere Lahmlegung des Pkw-Verkehrs mit auf der Agenda; woher zukünftig also die Innenstadtkunden kommen sollen, bleibt eine brennende Frage solcher autofeindlichen Planungen.
Das ehemalige Horten-Gebäude ist, wie viele andere zentrale Immobilien, Eigentum der angeschlagenen BraWo-Bank: wann also am Bohlweg konkret was passiert, und wie es finanziert wird, dürfte die Braunschweiger Stadtpolitik zukünftig noch oft beschäftigen.