Braunschweig kauft die Burgpassage

• Löwe_links_logo_rechts_Fraktion_BarlowBold_hell_klein AfD-Fraktion im Rat der Stadt
22. März 2024
20240322_135711

Die Stadt kauft nun selbst die heruntergekommene und seit Jahren leerstehende Burgpassage im Herzen des Stadtzentrums -

die zwischenzeitliche Eigentümergesellschaft war in der Insolvenz gelandet, weiterer Stillstand drohte.

Wir begrüßen es natürlich, dass nun wieder Bewegung in diesen Leerstand an einem zentralen Punkt der Innenstadt kommt. Den Braunschweigern fehlt die Burgpassage als Ort, an dem man sich in der Vergangenheit wettergeschützt weiterbewegen, aufhalten oder umschauen konnte. Ein Immobilienkomplex in solch wichtiger Lage hätte es nicht verdient, in der Insolvenzmasse einer Eigentümergesellschaft unterzugehen und vielleicht noch über Jahre hinaus nicht verfügbar zu bleiben. Angesichts des zu erwartenden Kaufpreises tut die Stadtverwaltung gut daran, hier eine überzeugende Planung schnell zu realisieren und so bald wie möglich einen entsprechenden Nutzen aus der Investition zu ziehen. Die Zeiten der Burgpassage als reine Einkaufsstrecke sind jedoch endgültig vorbei, dort sollte nun etwas Neues überzeugen und funktionieren, schließlich muss die nicht geringe Millionen-Ausgabe bei Defizithaushalt auch gerechtfertigt werden.

AfD-Braunschweig