Gedenken zum 20. Juli

  • AfD-Fraktion im Rat der Stadt
Datum der Veröffentlichung: 20. Juli 2025

Wieder jährte sich heute das gescheiterte Attentat auf Hitler am 20.Juli, deshalb richtet die Stadt regelmäßig am Grab der in der Region ansässigen Familie von der Schulenburg als Gedenkstätte auf dem Hauptfriedhof eine stille Kranzniederlegung aus.

Der Plan der damaligen Widerstandsgruppe, den Umsturz in Form eines Staatsstreichs auch dann noch durchzuführen und den verlorenen Krieg mittels eines mindestens teilweisen Waffenstillstandes zu beenden, als das Überleben des Diktators bekannt geworden war, zählt zu den mutigsten Versuchen, den Weg Deutschlands zum Guten zu verändern.

Stauffenbergs letzte Worte „es lebe das heilige Deutschland!“ zeigt, dass es keine Linken waren, die im aussichtsreichsten Widerstandsversuch für unser Land alles riskierten, leider nicht zum Erfolg kamen und ihr Leben lassen mussten.

AfD-Braunschweig