mit Video, unser Antrag: Ende des Teilprojekts 3 im Stadtbahnausbau

23. September 2023

Die geplanten Stadtbahnerweiterungen "Campusbahn" und "Salzdahlumer Str/Heidberg" sind zusammengefasst zum teuersten Teilprojekt im ganzen Konzept: gut 80 Mio EUR sind schon angesetzt, bevor auch nur eine konkretere Planung entwickelt wurde.
Aktuell will aber BS|Energy den Gleisanschluss zum Heizkraftwerk Mitte, auf dem zukünftig nur noch die Campusbahn fahren sollte, lieber für eine mögliche Brennstoffversorgung behalten. Die Stadtbahnstrecke ist hinfällig oder nur aus technischen und rechtlichen Gründen nur sehr aufwendig auf DB-Gleisen machbar, sie muss komplett neu geplant (und finanziert) werden.
Das Hochwasser in der Salzdahlumer Str. ist noch gut in Erinnerung, allerdings auch kein einmaliges Vorkommnis: hier müsste schon seit Jahrzehnten an Fahrbahnhöhen und vor allem Entwässerung gearbeitet werden, betriebssicher einfach mit der Straßenbahn dort durch geht ohne Weiteres ebenfalls nicht.
Unser Antrag auf Streichung dieses so nicht mehr realisierbaren Teilprojekts wurde wie üblich abgelehnt; nach Antragsstellung wurde jedoch eilends zu einer "Bürgerbeteiligung" am Tag nach der Ratssitzung eingeladen, wo man unter anderem erfahren konnte , dass die Straßenbahnstrecke in der Salzdahlumer Str. wegen der Oberleitungshöhen unter der niedrigen Brücken sogar nochmals abgesenkt(!) werden müsste -- mit zusätzlich nötigem Wasserschutz natürlich.
Und ganz verschämt im Kleingedruckten: der Wegfall von Kfz-Fahrbahnen wird zusätzlich die Helmstedter und Wolfenbütteler Str. belasten...