weit draußen in Harxbüttel...

  • Stadtbezirk 322
24. August 2023

Da steht er, und da soll er bleiben: die CDU/FDP-Gruppe im Stadtbezirksrat 322 hatte beantragt, den Bordstein des gegenüberliegenden (alleinigen) Bürgersteigs abzusenken, damit mobilitätsbeeinträchtigte Mitbürger den einzigen Briefkasten der Gegend erreichen können.

Wie man aber sieht, beginnen für Leute mit Rollatoren, Rollstühlen oder schlechtem Gleichgewicht aber nach der Straßenüberquerung erst die Probleme; eine unbefestigte (nicht immer kurzgemähte) Grasfläche und zwei nur gut gemeinte Steinplatten werden zum Hindernis, besonders nach ausgiebigem Regen und absehbar im Winter.

Naheliegend war da der AfD-Änderungsantrag, den Briefkasten einfach auf den sehr breiten Bürgersteig zu verlegen, direkt an den Zaun des Grundstücks; so bleibt genug Platz auf einem Weg, der an dieser Stelle so breit ist wie die Fahrbahn.

Doch die Brandmauer der CDU hielt, schnell schob man nach, dass die Rollstuhlfahrer doch auch zum Feuerwehrhaus auf dieser Seite überwechseln wollen: jedoch ist der Grasstreifen mit Blumenkübeln versehen, eine Querbewegung ist nur auf der Fahrbahn möglich, die Absenkung an dieser Stelle unpraktisch, aber nun beschlossen.

Man hätte dort beides haben können.

IMG_0062
AfD-Braunschweig